Laut & Louise – heißt die Schülerzeitung des Louise-Schroeder-Gymnasiums

Sie erscheint zweimal im Jahr, einmal im Februar, einmal im Juli.

Redaktion

Die Redaktion besteht in den letzten Jahren aus Schüler_innen der Jahrgangsstufen 5-12 und umfasst in der Regel 10-20 Schüler_innen.

Redaktionstreffen

Wir treffen uns einmal pro Woche in Raum 4.105 – im Schuljahr 2014/15 montags in der 7. Stunde.

Schülerzeitungsseminar

Die inhaltliche Arbeit kommt bei unserem Treffen in der Mittagspause manchmal etwas kurz. Deswegen fahren wir seit inzwischen 5 Jahren jedes Jahr zwei Tage (Fr/Sa) weg, um uns in Ruhe mit journalistischen Darstellungsformen, Layout, Planung der Ausgabe usw. zu beschäftigen. Oft haben wir auch Profis (Journalisten, Grafiker) zu Gast.

Wie produktiv wir dort sind, seht ihr an der 2012 dort erstellten Broschüre zum Thema Gestaltung.


Wer kann mitmachen?

Alle,

  • die sich für journalistische Arbeit interessieren und schreiben (lernen) wollen.
  • die sich für Fragen der Gestaltung einer Zeitung interessieren (Layout, Desktop Publishing).
  • die sich für die Redaktionsarbeit interessieren (Planung, Projektsteuerung, Werbungsakquise).
  • die sich für Computer interessieren (Adobe InDesign, Adobe Photoshop).

Wie kann ich mitmachen?

  • Du kommst regelmäßig zu den Redaktionstreffen, weil du intensiv mitarbeiten willst.
  • Du schreibst nur hin und wieder Artikel oder sammelst Lehrersprüche („Schön gesagt“). Dazu solltest du mit den Schüler_innen der Chefredaktion in Kontakt bleiben, musst aber nicht zu jedem Treffen kommen.

Wenn Ihr sonstige Fragen habt, könnt Ihr Euch an Hrn. Beier wenden.