Bilingualer Geschichtsunterricht in Französisch

Seit dem Schuljahr 2023/24 bietet die Fachschaft Geschichte bilingualen Sachfachunterricht in Französisch ab der 8. Jahrgangsstufe an. Das Angebot wird schrittweise bis einschließlich der 10. Klasse fortgeführt.

Geeignete Lehrplaninhalte im Fach Geschichte werden in Französisch unterrichtet. Die Vermittlung der fachlichen Inhalte und Methoden stehen beim Unterricht in der Fremdsprache im Vordergrund. Die Fremdsprache wird durch die praktische Anwendung geübt und gefestigt. Dies bietet die Möglichkeit, fachliches und sprachliches Lernen miteinander zu verbinden, insbesondere in einer Fremdsprache, die in unserem Alltag nicht so präsent wie das Englische ist.

Die 8. Jahrgangsstufe ermöglicht einen sinnvollen Einstieg in den bilingualen Sachfachunterricht. Die Schülerinnen und Schüler verfügen im Fach Französisch über die notwendigen sprachlichen Mittel, um den im Fach Geschichte im Lehrplan verankerten frankreichbezogenen Inhalten, wie die Französische Revolution oder Napoleon, in der Originalsprache zu begegnen. Selbstverständlich erfolgt eine angeleitete Heranführung an die französischsprachigen Teile des Geschichtsunterrichts, die erst im Laufe der Zeit intensiviert werden. Zusätzliche Wortschatzarbeit und Satzbausteine unterstützen die Schülerinnen und Schüler. Globale Themen, wie die Industrialisierung und der Erste Weltkrieg bieten Lernchancen, indem die deutsche Sicht auf die Geschichte um die französische Perspektive angereichert wird. In den höheren Jahrgangsstufen ermöglicht der bilinguale Geschichtsunterricht zunehmend Außenblicke, auch aus der frankophonen Welt, auf die deutsche Geschichte.

Im zweisprachig unterrichteten Sachfach erfolgen die Leistungserhebungen auf Wunsch der Schülerin oder des Schülers in der Fremdsprache oder auf Deutsch. Am Louise-Schroeder-Gymnasium finden die kleinen schriftlichen Leistungsnachweise zur Sicherung der fachlichen Inhalte auf Deutsch statt. Die kleinen mündlichen Leistungsnachweise können auf Wunsch der Schülerinnen und Schüler auch auf Französisch erfolgen. Es werden ausschließlich die fachlichen Inhalte bewertet, denn bilingualer Unterricht ist Fachunterricht. Die Teilnahme am bilingualen Modul wird im Halbjahres- und Jahreszeugnis vermerkt. Dies stellt eine wertvolle Zusatzqualifikation bei Bewerbungen dar.

Die bilingualen Module richten sich insbesondere an diejenigen Schülerinnen und Schüler, die besonderes Interesse an der französischen Sprache und am Fach Geschichte zeigen. Die Lernenden müssen den fachbezogenen Wortschatz zusätzlich zu Hause lernen, erhalten im Gegenzug die Möglichkeit die französische Sprache in einem geschützten Raum zu üben und ihr Wissen zu vertiefen.

Bei Fragen und Anregungen wenden Sie sich sehr gerne jederzeit an die Koordinatorin des bilingualen Sachfachunterrichts Frau Vogeltanz.