Wie werden die Einnahmen des Weihnachstbasars verteilt?

Der Weihnachtsbasar ist eine Veranstaltung des Elternbeirats für die Schülerinnen und Schüler des LSG. Er dient als Verkaufs-Plattform für Klassen- und Schulprojekte. In der Vergangenheit hat der Elternbeirat entschieden, dass z.B. 50% der Einnahmen bei den Klassen verbleiben und 50% an ein soziales Projekt gespendet werden.

Wir sehen ein aktives Mitbestimmungsrecht der Schülerinnen und Schüler bei dieser Entscheidung. Daher haben wir in diesem Jahr frühzeitig die SMV eingebunden, unser Konzept vorgestellt und um Feedback bzw. Vorschläge gebeten. Die SMV wiederum hat diskutiert und Vorschläge eingebracht. Diese Vorschläge wurden dem Schulforum vorgelegt, es erging nach Abstimmung diese Entscheidung:

  • Die Einnahmen werden gedrittelt
  • 1/3 verbleibt in den Klassen
  • 1/3 zur Unterstützung des Medienprojektes / Ausbau der Tablett-PCs
  • 1/3 für die Organisation "Save the Children"

Diese Information wurde den KlassenelternsprecherInnen des LSG am 1.12.16 vorgestellt. Wir danken seitens des Elternbeirats allen Beteiligten für die offene Diskussion und freuen uns über das demokratische Ergebnis!

 

 

letzte Aktualisierung: 06/12/16

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Inhalt

Aktuelles
Kontakt
Nachhilfebörse
Aufgaben des Elternbeirats
Wahl des Elternbeirats
Mitglieder des Elternbeirats
Regelmäßige Veranstaltungen

  

Aktuelles

Am 24.07. findet von 16:00 bis 20:00 das jährliche Sommerfest statt. Wir freuen uns über zahlreiche helfende Hände, in Kürze veröffentlichen werden wir den Link zu den Helferlisten. 

 

Für die Schuljahre 2024/25 und 2025/26 werden neue Elterbeiratsmitglieder gesucht. Die Wahl findet am Anfang des Schuljahres 2024/25 statt. Die Schulfamilie freut sich über jeden Interessierten, der sich einbringen möchte.

 

 

Kontakt

Wir freuen uns auf Ihre Fragen, Anregungen, Meinungen. Schreiben Sie uns per Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. [lsg.elternbeirat(at)yahoo.de]

Nachhilfebörse

Im Elternportal bieten wir eine schnelle und unkomplizierte Möglichkeit an, Nachhilfe anzubieten bzw. zu erhalten. Nähere Informationen entnehmen Sie/entnehmt Ihr bitte dem hierzu am Anfang des Schuljahres veröffentlichten Elternbrief zur Nachhilfebörse. Sie finden das Schreiben einfacher indem Sie die Suchfunktion des Browsers nutzen und nach "Nachhilfebörse" suchen. 

Aufgaben des Elternbeirats

Der Elternbeirat als gewähltes Gremium der gesamten Elternschaft ist ein wichtiges Bindeglied der Schulfamilie. Sein Ziel ist es dazu beizutragen, dass Schüler, Eltern und Lehrer in gegenseitigem Vertrauen zusammenarbeiten. Er hilft Schülern und Eltern, ihre Anliegen gegenüber der Schule zu vertreten, jedoch umgekehrt auch der Schule, ihre Anliegen den Eltern näher zu bringen.

Die Aufgaben und Rechte des Elternbeirats sind im „Bayerischen Gesetz über das Erziehungs- und Unterrichtswesen“ (Bay EUG) sowie in der „Gymnasialen Schulordnung“ (GSO) festgelegt. In der Realität ergeben sich seine Aufgaben aus den konkreten Anforderungen des Schulalltags und auch aus den Ideen der Elternbeirats-Mitglieder.

Um für offene Fragen Antworten zu finden, steht der Elternbeirat in ständigem Kontakt mit der Schulleitung und trifft sich im Schulforum regelmäßig mit den Vertretern der Schüler und des Kollegiums. Der Elternbeirat ist selbstverständlich Ansprechpartner für alle Eltern mit ihren Ideen und Sorgen.

Er wirkt bei Entscheidungen der Schulleitung und des Lehrerkollegiums mit (nach den Vorschriften der GSO) und unterstützt Eltern auf Wunsch in Konfliktsituationen mit der Schule.

Wir finanzieren uns hauptsächlich durch den Getränkeverkauf am Adventsbasar und dem Sommerfest.

Um die Interessen der Eltern über unsere Schulgemeinschaft hinaus besser vertreten zu können, sind wir Mitglied in der ARGE-München (Arbeitsgemeinschaft der Elternbeiräte an den Gymnasien Münchens und Umgebung). 

 

Wahl des Elternbeirats

Gewählt wird der Elternbeirat alle zwei Jahre von den Erziehungsberechtigten der Schüler und Schülerinnen nach der Wahlordnung der GSO, zuletzt im September 2022. 

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Mitglieder des Elternbeirats

1. Amtsträger

2. Amtsträger

3. Amtsträger

4. Amtsträger

Stellvertreter

Vorsitzender:

Norbert Viechtl

 

 Cornelia Zechner

Kassenwart:

Cornelia Zechner 

 

Schriftführer:

o.b., wird für jede Sitzung vorm Vorsitzenden bestimmt

Schulforumsmitglieder:

Norbert Viechtl

Henriette Reith

 

KES:

Norbert Viechtl

Alexander Scholz

 

KES-Abend:

Norbert Viechtl

       

EBR-Mailpostfach:

Michael Harzheim

 

ARGE Abgeordnete:

Alexander Scholz

 

 

SMV-Betreuer:

Cornelia Zechner

Christoph Philipp

 

Veranstaltungsteam:

Michael Harzheim

Gerhard Seebauer  Alexander Scholz    

QSE-Verbindungsbeauftragte:

Juliane Gambke

 Michael Harzheim

 

Betreuung Mensa:

Henriette Reith

 

Homepage/ Digitales:

Juliane Gambke

Michael Harzheim

 Cornelia Zechner 

 

Kontakt Förderverein:

Gerhard Seebauer

Alexander Scholz

 

EBR Postfach im Sekretariat:

Cornelia Zechner

 

Ehrungsabend:

Norbert Viechtl

 

Die Amtsperiode der Teilnehmer 2 und 3 des Schulforums ist auf ein 1 Jahr begrenzt (Schuljahr 2022/23). Danach gehen die Mandate auf die Stellvertreter über. 

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Regelmäßige Veranstaltungen

Adventsbasar (Anfang Dezember)

Ehrungsabend mit dem Förderverein zusammen (Louise-Schroeder Ehrenpreis für besonderes Engagement)

Sommerfest (letzte Schulwoche)

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 Technische Hausverwaltung: Herr Bering, Frau Mittinger

Seit dem Schuljahr 2023/24 üben Herr Bering und Frau Mittinger (Stellvertreterin) das Amt der technischen Hausverwaltung aus.

 Behrnger Mittinger

Unser Sekretariat:  Frau Gombocz, Frau Diepold

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Michael Baumann
Stellv. Schulleiter

[mehr]

Andrea Büchler
Mitarbeiterin

[mehr]

Anneke Elei
komm.Mitarbeiterin

[mehr]

 

 

  • Aktuelle Termine

  • Tutorenseminar für die „neuen“ Tutorinnen und Tutoren - betrifft nur einige Schüler der Jgst. 09 und 10
    22.07. von 08:00 bis 12:00Ort: Raum 1.003 und 1.204
  • Tutorenseminar für die „neuen“ Tutorinnen und Tutoren - betrifft nur einige Schüler der Jgst. 09 und 10
    24.07. von 08:00 bis 12:00Ort: Raum 1.003 und 1.204
  • Sommerfest
    24.07. von 16:00 bis 20:00Ort: Pausenhof, Aula
  • Ramadama
    25.07. um 08:00Ort: nach Sonderplan
  • 05-11: Ausgabe der Jahreszeugnisse
    26.07. um 09:50Ort: Kla.Zi.