Hallo, wir sind das ERASMUS-Team des LSGs!

Wir arbeiten im Rahmen des Erasmus+ Programms der Europäischen Union mit drei weiteren Schulen, eine in Südtirol und zwei in Österreich, zusammen. Mit unserem Projekt wollen wir auf die SDGs (= Sustainable Development Goals) der Vereinten Nationen aufmerksam machen und zu mehr Nachhaltigkeit aufrufen. Mehr Informationen zu den SDGs finden Sie unter THE 17 GOALS | Sustainable Development (un.org). Im Zuge unseres Projektes erstellen wir unterschiedlichste Produkte wie Radiobeiträge, Texte, Erklärvideos und Theatersnacks, die am Ende unseres Projektes in einem virtuellen Ausstellungsraum präsentiert werden.

Unser virtueller Ausstellungsraum zu den SDGs ist fertig. Er kann Über unsere Partnerschule besucht werden:

Heute für die Welt von morgen – BG BRG BORG Oberpullendorf (brgop.at)

Ihr findet uns auf Instagram unter dem Namen @erasmus_am_lsg und unsere Ausstellung zu den SDGs im Lichthof des LSGs.

Länderübergreifendes Softwareprojekt im Schuljahr 2023/24

Im Schuljahr 2023/24 wurde die Kooperation zwischen dem Gymnasium in Oberpullendorf und dem LSG fortgesetzt. Im September fuhr das P-Seminar Informatik aus der 11. Klasse ins Burgenland. In vier länderübergreifenden Teams wurden verschiedene Computerspiele zu den SDGs entwickelt. Im März erfolgte der Gegenbesuch in München. Neben Arbeiten am Projekt standen auch themenbezogene Exkursionen zum Frauenhofer Institut, zum TUM Lab im Deutschen Museum und zu Industriebetrieben auf dem Programm.

BesuchFrauenhofer

logosbeneficaireserasmusright de